Sponsored Post

Neurologische Bewegungsstörung

Ingrid hat Dystonie: „Der Hirnschrittmacher hilft sehr”

Von BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e. V. · 2020

Ingrid Hartmann (79) hat die neurologische Bewegungsstörung Dystonie – so wie rund 160.000 Menschen in Deutschland. Dank moderner Medizintechnologie kann sie mit einem Hirnschrittmacher symptomfrei und selbstbestimmt leben. Als Teil der BVMed-Kampagne „Körperstolz” möchte sie anderen Betroffenen zeigen, „dass es viele Möglichkeiten gibt, mit denen man seine Lebensqualität sehr stark verbessern kann”.

Ingrid Hartmann ist die Lebensfreude in Person. In ihrer Freizeit verreist sie gern und hat schon „alle südlichen Inseln abgeklappert”. Außerdem engagiert sie sich für die Deutsche Dystonie Gesellschaft. Unter Dystonie, einer neurologischen Bewegungsstörung, leidet sie seit ihrer Jugend, doch erst im Alter von 61 Jahren hat sie die Diagnose erhalten. „Angefangen hat es, als ich 17 war. Fast 40 Jahre hatte ich keine Ahnung, was es ist. Am Anfang wurde ich nur mit Tabletten behandelt. Viele Jahre später habe ich dann zum allerersten Mal die Diagnose Dystonie erhalten. Und endlich wusste ich, was los ist.”

Bei Ingrid Hartmann äußert sich das Krankheitsbild mit Lidschluss, Schiefhals sowie Kiefer-, Mund- und Zungenbewegungen, die sie nicht beeinflussen kann. Nach der Diagnose wurde ihr zunächst Botulinumtoxin in die Muskeln gespritzt. „So wurde ich acht Jahre lang behandelt, bis die Wirkung nachgelassen hat, was normal ist nach einer gewissen Zeit. Dann wurde mir von meinem Neurologen die Tiefenhirnstimulation mit einem Hirnschrittmacher vorgeschlagen”, erzählt Ingrid. Das moderne Neurostimulationsverfahren hat ihr gut geholfen. Sie lebt das erste Mal seit vielen Jahren ohne Symptome. „Es hat mir wirklich sehr geholfen. Ich bin wesentlich ruhiger geworden. Ich gehe jetzt wieder gern unter Leute und fühle mich sehr wohl.”

Kontakt

BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Reinhardtstraße 29b
10117 Berlin
E-Mail: info@bvmed.de
Web: www.bvmed.de/ingrid

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 57
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Zentrales Nervensystem
    [micro_image] => 4619
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1567586365
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1568885427
    [micro_cID] => 2718
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)